Mit Lerncoaching zum Ziel

Effektive und positive Strategien zu mehr Lernerfolg und Schulmotivation. Nachhaltige Lernhilfe für Kinder und Eltern, Jugendliche und junge Erwachsene. 


Lernen kann etwas Wunderbares sein. Sich interessiert neues Wissen anzueignen und sich an seinen Fortschritten zu erfreuen, erzeugt eine grosse Motivation. Es macht einfach Spass, so weiterzulernen!

Heutzutage ist mit dem Lernen aber oft ein grosser Druck verbunden: das Einmaleins sollte endlich sitzen, die Rechtschreibung sich verbessern oder die Stoffmenge für die Maturitätsprüfung durchgeackert werden. Die Zeit, um in Ruhe Lerninhalte zu vertiefen, ist oft knapp. Ebenfalls sind die Ressourcen der Lehr- und Förderpersonen für Individualisierung begrenzt. Die anfängliche Lernfreude von Kindern und Jugendlichen kann erlöschen, wenn wiederkehrende Misserfolgserlebnisse eingesteckt werden müssen oder die eigenen Stärken nicht entfaltet werden können. Das Lernen wird als mühsam und unbefriedigend empfunden und so vermieden. Eine Abwärtsspirale beginnt, aus der man sich nur schwer befreien kann. Das muss nicht sein!

Mit einem gezielten Lerncoaching, in der die Ausgangssituation genau beleuchtet und individuell nach passenden Lösungen gesucht wird, kann die Lernsituation von Kindern und Eltern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder positiver erfahren und Erfolge erlebt werden. Der ganze Alltag entlastet sich und dem Lernen kann wieder mit mehr Freude begegnet werden.