Rückmeldungen

Rückmeldungen

Hier finden Sie einige Rückmeldungen von Klienten. Vertraulichkeit ist im Lern- und Elterncoaching selbstverständlich, deshalb sind alle Klienten-Feedbacks anonymisiert.


Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern

Seit den Besuchen bei Frau Carlin und der vielseitigen Lernstrategien bin ich erfolgreicher in der Schule. Es fällt mir einfacher, den zu erarbeitenden Stoff in kurzer Zeit zu verarbeiten. Das Gelernte behalte ich besser und kann dies auch gut wieder abrufen. Es macht mir mehr Spass in der Schule.
(Gymnasiastin, 4. Stufe Langzeitgymnasium)

Frau Carlin hat mir gute, einfache und logische Tipps aufgezeigt in der Rechtschreibung. Sie lehrte mich auch, mit negativen Tests in der Schule umzugehen, das Positive mitzunehmen und den nächsten Schritt zu machen.
(Primarschüler, 5. Klasse)

Wenn ich meine Hausaufgaben so mache, wie Frau Carlin mir das gezeigt hat, dann bin ich schneller und habe mehr Freizeit. Wenn nicht, dann bleibe ich länger daran und habe mehr „Guselzit”.
(Sekundarschülerin, 2. Stufe)

Der Kurs „clever lernen“ hat mir gefallen. Ich konnte viele Dinge lernen, die ich für die Kanti gut gebrauchen kann. Die Lernplanung und die Lerntricks werde ich auf jeden Fall anwenden.
(Gymnasiast, 2. Stufe Langzeitgymnasium)

Seit ich vor 2 Monaten den Workshop bei Frau Carlin besucht habe, geht es mir einfacher mit dem Lernen. Ich kann mich mit den Tipps besser konzentrieren. Meistens fange ich früher mit der Testvorbereitung an.
(Primarschülerin, 6. Klasse)


Rückmeldungen von Eltern

Unsere Tochter hat sich während des Coachings zu einer eigenständigen Schülerin entwickelt und ist nun in der Lage, Lerninhalte gut zu strukturieren und Prüfungsstoff zeitlich einzuteilen. Frau Carlin hat ihr geholfen, den Stoff mit weniger Aufwand und mehr Erfolg zu verarbeiten. Unserer Tochter konnte dank des Coachings ihren Schulstress reduzieren. Sie hat an Selbstvertrauen gewonnen und ist viel gelöster und aufgestellter. Ich erachte ein Lerncoaching sinnvoller als Nachhilfeunterricht. Wir sind Frau Carlin sehr dankbar für Ihre Arbeit!
(Mutter Sekundarschülerin)

Die Familiensituation hat sich insgesamt stark beruhigt. Die Motivation meiner Tochter ist sehr gut spürbar. Die Leistungen sind in kurzer Zeit stark gestiegen und dies nicht durch mehr Zeitaufwand sondern durch gezieltes Lernen mit neuen Strategien und Techniken.
(Mutter Gymnasiastin)

Vor zirka einen Jahr halfen Sie mir, meinen Sohn zu coachen. Es hat geklappt! Er konnte sein Lernen verbessern und kann nun die Sekundarschule Niveau B besuchen. Ich danke Ihnen ganz herzlich für die Zusammenarbeit.
(Mutter Primarschüler)

Mit Hilfe des Lerncoachings ist es meiner Tochter gelungen, innert nützlicher Frist einen Weg aus der angespannten und gestressten Schul- und Lernsituation heraus zu finden. Dank Melanie Carlin’s Einfühlungsvermögen, neuen Lernstrategien und wertvollen Tipps konnte meine Tochter ihr Selbstvertrauen stärken und ist nun in der Lage, ihren Alltag besser zu organisieren und ihre Zeit sinnvoll einzuteilen. Das Lerncoaching kann ich nur weiterempfehlen!
(Mutter Sekundarschülerin)

Mich faszinierte im Lerncoaching immer die Analyse, was in der Schule gelaufen war. Positives und Negatives wurde besprochen: Das Geglückte gelobt und verstärkt, das Misslungene genauer angeschaut. Die Thematik „mit einer Niederlage umgehen“ wurde auch immer angesprochen. Für meinen Sohn war es sehr motivierend, immer zu sehen, wo er steht, was er geschafft hat, wohin er möchte und dies umzusetzen.
Frau Carlin hat eine sehr ruhige Art, das Kind zu begeistern. Unser Sohn war nicht so einfach zu motivieren, ging aber immer ohne Murren in die Stunden. Es hat ihm sogar Spass gemacht :-). Als Eltern wurden wir immer einbezogen, so dass wir wussten, an was gearbeitet wird und warum etwas sinnvoll ist. Die Auswahl der Ideen und das Material für Zuhause waren optimal. Für Frau Carlin steht der Mensch (das Kind) wirklich im Mittelpunkt.
(Mutter Primarschüler)

Von Anfang an habe ich mich wohl und verstanden gefühlt bei Ihnen. Ich wurde ernst genommen in meiner Situation als Mutter von einer Teenagerin, die zwar offen war, etwas an ihrer Hausaufgabenstrategie zu ändern und trotzdem wusste ich nicht, wie viel Zeit und Lust auf der Seite meiner Tochter vorhanden war. Ich fand es auch schön, dass ich jeweils in den letzten zehn Minuten der Sitzung dabei sein konnte, um kurz mitzubekommen, was in dieser Lektion gelaufen war. Auch die Anzahl Sitzungen mitbestimmen zu können, war für uns wichtig. Meine Tochter war parat für diese Änderung und trotzdem wollte sie das Ganze nicht in die Länge ziehen.
Herzlichen Dank für die wertvolle Arbeit, Tipps und Ratschläge, die Sie meiner Tochter und zum Teil auch mir mitgegeben haben.
(Mutter Sekundarschülerin)


Rückmeldungen von Erwachsenen

Sie haben einen sehr grossen Beitrag dazu geleistet, dass ich zur Erkenntnis gelangt bin, dass meine begonnene Ausbildung nicht meine Zukunft ist. Ich habe in der kurzen Beratungszeit sehr viel mitgenommen und profitiert. Ich werde eine andere Ausbildung machen, eine freiwillige und von mir gewählte. Da werde ich immer an Sie denken 🙂 .
Herzlichen Dank für Ihre Zeit, Ihre aufmunternden Worte, Ihre Aufmerksamkeit und Empathie. Ich werde Sie gerne weiterempfehlen.
(Erwachsene, Ausbildung HR)

Zurzeit habe ich das Gefühl, gut zurechtzukommen mit meinem Studium. Ich habe gelernt, besser mit meinen Perfektionsansprüchen umzugehen und Prioritäten zu setzen. Dadurch schiebe ich das Lernen viel weniger auf. Ich fühle mich nicht mehr so „überlastet“, auch durch die neue Notizen-Methode. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde bei Bedarf gerne wieder auf sie zurückkommen.
(Student, 1. Semester PH)


Rückmeldungen zu Vorträgen und Workshops

Pflegeeltern zu sein bedeutet, Kinder mit einem oft belastenden Rucksack in ihrem Leben zu begleiten. Nicht selten zeigen sich solche Vorbelastungen als zusätzliche Herausforderung in schulischen und leistungsorientierten Belangen. Lernsituationen können so für Pflegeeltern und Pflegekind sehr anstrengend und belastend sein. Frau Carlin gelang es in ihrer Tages-Fortbildung für die Pflegeeltern der Fachstelle Kinderbetreuung Luzern unter dem Titel Wenig helfen – richtig helfen“! neue Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Lernsituationen anders gestaltet werden können. Die Pflegeeltern haben bereits vieles ausprobiert, um Lernsituationen für das Pflegekind angenehmer zu gestalten. Dennoch erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses weitere, praxisnahe, kreative und motivierende Impulse und Informationen, um ihrem Pflegekind eine ressourcenorientierte Lernatmosphäre anzubieten. Die vielen wertvollen Inputs und die hohe Kompetenz von Frau Carlin ermöglichten, fachliche Inhalte gut verständlich und mit einer ansteckenden Motivation zu vermitteln.
(Fachstelle Kinderbetreuung Luzern)

Den Votrag „Mit Kindern lernen“ von Melanie Carlin können wir bestens empfehlen. Der Vortrag ist sehr spannend, praxisnah und professionell gehalten. Die Beispiele mit Video oder mündlich geschildert, machen es abwechslungsreich und verständlich. Viele Eltern konnten Tipps mitnehmen, die das Lernthema bei ihnen zu Hause vereinfachen werden.
Man spürt, dass Melanie Carlin sich sehr mit diesem Thema „lernen“ auskennt und grosse Erfahrung als Lehrerin, Mutter und Lerncoach mit sich bringt.
(Elternforum Knutwil – St. Erhard)

Sehr interessanter Vortrag! An vielen praktischen Beispielen (mündlich vorgetragen oder als kleine Video-Einspielungen) wurde aufgezeigt, wie wir unsere Kinder in Zukunft motivieren können, ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen und effektiv zu lernen. Das Publikum hat gespürt, dass Frau Carlin aus ihren Erfahrungen als Lehrerin und Lerncoach schöpfen konnte. Zudem war die Präsentation ideal gegliedert und der Vortrag wurde mit viel Engagement gehalten. Ein lehrreicher Abend. Herzlichen Dank!
(Elternforum Hochdorf)

Toller Vortrag, sehr klar und verständlich erklärt. Grosses Interesse von der Seite der Eltern. Denke, dass der eine oder andere diverse Tipps für sich heraus picken konnte, welche er dann bei den eigenen Kinder umsetzen kann. Organisatorisch hat alles bestens geklappt. Wir können Frau Carlin nur weiter empfehlen und von unserer Seite, nochmals ein herzliches Dankeschön.
(Eltern Mit Wirkung Hübeli Emmenbrücke)

Das Thema «Lernbegleitung» wurde am Vortragsabend von Frau Melanie Carlin gut strukturiert präsentiert. Die Informationen waren gut verständlich, die Präsentation übersichtlich und abwechslungsreich. Der Abend war interessant und gewinnbringend für jeder Mann/Frau dank der zahlreichen Anwendungsbeispiele für den Alltag zu Hause.
(Forum Eltern Schule Meierskappel)

Lernen gehört zum Alltag – immer – ein Leben lang. Lernen ist eine Herausforderung, die einige Schülerinnen und Schüler problemlos anpacken und andere sich damit schwer tun. Lernen findet in der Schule und zu Hause statt.
Der Vortrag «Mit Kinder lernen: Wenig helfen – richtig helfen» hat den Eltern praxisnah aufgezeigt, was sie bereits gut machen und wo sie ihre Praxis zum Positiven verändern können. Die Eltern durften mit einem gut gefüllten Rucksack an Tipps und Hilfestellungen nach Hause gehen. Mit dem Zusenden einer Zusammenfassung können die Eltern das Wissen aus dem Vortrag verfestigen.
Herzlichen Dank für den spannenden und aufschlussreichen Vortrag.
(Andreas Bossi, Schulleitung Ennetmoos)

Wir durften Melanie Carlin mit dem Referat „Mit Kindern lernen“ bei uns an der Schule begrüssen. Der Vortrag war kurzweilig und sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Eltern lernten viele verschiedenen Methoden, Tipps und Tricks kennen um die Motivation, den Durchhaltewillen und vor allem die Beziehung zum Kind während dem Lernen zu stärken. Wir danken Melanie Carlin für diesen spannenden und lehrreichen Vortrag.
(Stefan Gomez, Schulsozialarbeit Neuenkirch)


Sind Sie noch unsicher, ob meine Angebote das Richtige für Sie sind? Melden Sie sich unverbindlich bei mir, damit ich Ihre Fragen beantworten kann. Wichtige Informationen zur Beratung finden Sie auch hier.