Vortrag „Mit Kindern lernen“

Vortrag „Mit Kindern lernen“ für Schulen und Fachstellen

Eltern und Lehrkräfte wünschen sich, dass Kinder eine glückliche Schulzeit erleben. Wir möchten, dass sie das Lernen als etwas Sinnvolles und Schönes begreifen, im Unterricht gut mitarbeiten und die Hausaufgaben selbständig erledigen.

Im spannenden, lehrreichen und manchmal sogar witzigen Vortrag „Mit Kindern lernen“ (nach F. Grolimund / S. Rietzler) erkläre ich, wie diese positive Entwicklung angestossen werden kann. Die Inhalte orientieren sich an der aktuellen psychologischen Forschung und geben praxisnahe Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wie kann ich mein Kind für das Lernen und die Hausaufgaben motivieren?
  • Wie kann ich mein Kind zu mehr Selbständigkeit anleiten?
  • Welche Lernstrategien sind für Primarschulkinder sinnvoll?
  • Wie kann ich Hausaufgabenkämpfe reduzieren?
  • Wie kann ich die Konzentration stärken?

Eltern und Lehrkräfte von Primarschulkindern erhalten konkrete Tipps, die sie gleich im Alltag umsetzen können.

Die Kosten für einen Vortrag von 90 Minuten belaufen sich auf 600 CHF (Fixpreis: alles inklusive).

Bei Ihnen vor Ort benötige ich die folgenden Materialien: Beamer, Leinwand, Boxen, Flipchart & Stifte und Internetanschluss. Bei grösserem Publikum ab 40 Personen oder schlechter Raumakustik bin ich froh um ein Mikrofon.

Einen Vortrags- Flyer zum Download und persönlichen Gestalten finden Sie hier.

Die Filmserie „Mit Kindern lernen“ hält die wichtigsten Punkte des Vortrags fest – ideal, um diese zu Hause nochmals in Ruhe zu wiederholen. Interessierte Eltern erhalten im Anschluss an die Veranstaltung eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte.

Fühlen Sie sich angesprochen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.


Impressionen

Der kleine Hase begleitet auf den Folien durch den Vortrag:

Vorträge Vitznau Juni 2019 (auf Bild klicken) und Greppen November 2019:

Einige Kundenmeinungen

Den Votrag „Mit Kindern lernen“ von Melanie Carlin können wir bestens empfehlen. Der Vortrag ist sehr spannend, praxisnah und professionell gehalten. Die Beispiele mit Video oder mündlich geschildert, machen es abwechslungsreich und verständlich. Viele Eltern konnten Tipps mitnehmen, die das Lernthema bei ihnen zu Hause vereinfachen werden.
Man spürt, dass Melanie Carlin sich sehr mit diesem Thema „lernen“ auskennt und grosse Erfahrung als Lehrerin, Mutter und Lerncoach mit sich bringt.
(Elternforum Knutwil – St. Erhard)

Sehr interessanter Vortrag! An vielen praktischen Beispielen wurde aufgezeigt, wie wir unsere Kinder in Zukunft motivieren können, ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen und effektiv zu lernen. Das Publikum hat gespürt, dass Frau Carlin aus ihren Erfahrungen als Lehrerin und Lerncoach schöpfen konnte. Zudem war die Präsentation ideal gegliedert und der Vortrag wurde mit viel Engagement gehalten. Ein lehrreicher Abend. Herzlichen Dank!
(Elternforum Hochdorf)

Toller Vortrag, sehr klar und verständlich erklärt. Grosses Interesse von der Seite der Eltern. Denke, dass der eine oder andere diverse Tipps für sich heraus picken konnte, welche er dann bei den eigenen Kinder umsetzen kann. Organisatorisch hat alles bestens geklappt. Wir können Frau Carlin nur weiter empfehlen und von unserer Seite, nochmals ein herzliches Dankeschön.
(Eltern Mit Wirkung Hübeli Emmenbrücke)

Das Thema «Lernbegleitung» wurde am Vortragsabend von Frau Melanie Carlin gut strukturiert präsentiert. Die Informationen waren gut verständlich, die Präsentation übersichtlich und abwechslungsreich. Der Abend war interessant und gewinnbringend für jeder Mann/Frau dank der zahlreichen Anwendungsbeispiele für den Alltag zu Hause.
(Forum Eltern Schule Meierskappel)

Lernen gehört zum Alltag – immer – ein Leben lang. Lernen ist eine Herausforderung, die einige Schülerinnen und Schüler problemlos anpacken und andere sich damit schwer tun. Lernen findet in der Schule und zu Hause statt.
Der Vortrag «Mit Kinder lernen: Wenig helfen – richtig helfen» hat den Eltern praxisnah aufgezeigt, was sie bereits gut machen und wo sie ihre Praxis zum Positiven verändern können. Die Eltern durften mit einem gut gefüllten Rucksack an Tipps und Hilfestellungen nach Hause gehen. Mit dem Zusenden einer Zusammenfassung können die Eltern das Wissen aus dem Vortrag verfestigen.
Herzlichen Dank für den spannenden und aufschlussreichen Vortrag.
(Andreas Bossi, Schulleitung Ennetmoos)

Wir durften Melanie Carlin mit dem Referat „Mit Kindern lernen“ bei uns an der Schule begrüssen. Der Vortrag war kurzweilig und sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Eltern lernten viele verschiedenen Methoden, Tipps und Tricks kennen um die Motivation, den Durchhaltewillen und vor allem die Beziehung zum Kind während dem Lernen zu stärken. Wir danken Melanie Carlin für diesen spannenden und lehrreichen Vortrag.
(Stefan Gomez, Schulsozialarbeit Neuenkirch)


Das könnte Sie auch noch interessieren:

Clever lernen für Jugendliche (Veranstalten Sie einen Workshop bei Ihnen vor Ort!)