Über mich

Über mich

Nach meiner Ausbildung zur Primarlehrerin stieg ich mit viel Elan und Enthusiasmus in den Schulalltag ein. Das Unterrichten und Begleiten von Schülern machte mir viel Freude. So war es mir wichtig, den Schülern positive Lernerfahrungen und individuelle Fortschritte zu ermöglichen.
Um angehenden Lehrpersonen die Freude am Unterrichten weiterzugeben und sie in ihren ersten Unterrichtserfahrungen zu unterstützen, liess ich mich zur Praxislehrperson ausbilden.

Über die Jahre hinweg wurden mir die Grenzen meiner Arbeit als Lehrerin immer klarer. Gerne hätte ich mir mehr Zeit für jedes Kind genommen, um es seinen Stärken entsprechend zu fördern. Zudem hätte ich die Zusammenarbeit mit den Eltern gerne intensiver gesucht. Deswegen wechselte ich in die integrative Förderung, wo ich mich gezielter auf einzelne Lernende und ihre Eltern einlassen und individueller unterstützen konnte.

Der sinnvolle Einbezug der neuen Medien im Lehren und Lernen interessierte mich sehr. Um meine Kompetenzen in diesem Bereich auszubauen und meine Teamkollegen in ihrer Arbeit zu unterstützen, schloss ich das Nachdiplom ICT in Schulen ab und absolvierte den Kaderkurs zur pädagogischen Betreuungsperson ICT in Schulen. Fortan initiierte ich verschiedene Projekte und begleitete Lehrpersonen und Primar-/Sekundarklassen bei der Umsetzung.

Nach der Geburt meines ersten Sohnes unterrichtete ich im Teilpensum an der  Sekundarstufe, wo ich als Fachlehrperson mehrere Jahre tätig war.
Das Aufwachsen der eigenen Kinder zu erleben, verlieh dem Thema Lernen für mich nochmals eine neue Bedeutung. Es faszinierte mich, wie meine beiden Jungs sich mit jedem Tag neue Fertigkeiten und Wissen aneigneten. Als Mutter sah ich nun aber auch hinter die Kulissen und erkannte immer mehr, wie viel Druck auf Kindern und Eltern in Bezug zum Thema Hausaufgaben und Lernen lastet. Als mein älterer Sohn in die Primarschule kam, merkte ich selbst, wie schwierig es in gewissen Situationen war, gelassen zu bleiben und Frust auf allen Seiten zu vermeiden.

Aus diesem Grund wollte ich mich mehr ins Thema Lernen vertiefen. Ich war interessiert daran herauszufinden, wie ich Eltern, Kinder und Jugendliche noch gezielter darin unterstützen konnte, das Lernen als etwas Positives zu erleben und den Schulalltag leichter zu meistern.
Mit der Weiterbildung zum Lerncoach an der Akademie für Lerncoaching bei Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler fand ich den passenden Lehrgang, um mir das gewünschte Wissen anzueignen (Abschluss 2016). 

Meine Arbeit als Lerncoach

Meine neue Tätigkeit als Lerncoach gefiel mir ausserordentlich gut und befriedigte mich sehr. Andererseits war es schwierig, den Schulunterricht mit dem Lerncoaching unter einen Hut zu bringen. Darum traf ich den Entscheid, meine Arbeit als Lehrerin nach 17-jähriger Tätigkeit vorerst zu pausieren. Ich wagte den Schritt in die Selbständigkeit und gründete „positiv lernen“. Mit der Beratung von Lehrpersonen, dem Referieren an Schulen und dem Gestalten von Schülerkursen blieb ich dem Unterrichtsgeschehen aber dennoch verbunden.

Die Beratung und Begleitung von Lernenden unterschiedlichen Alters bereitet mir viel Freude. Besonders schätze ich an meiner Arbeit als Lerncoach, dass wir gemeinsam und persönlich nach Wegen suchen können, um die Lernsituation zu verbessern und Lernfreude zu wecken. Dabei hilft mir ebenfalls die Ausbildung zur Resilienztrainerin für Kinder und Jugendliche bei Nora Völker (Resilienz-Schule, Abschluss 2024), welche eine wichtige Bereicherung in meiner Beratung darstellt. Es erstaunt mich immer wieder, wieviel schon kleine Veränderungen in die richtige Richtung bewirken können.

Natürlich ist mir kontinuierliche Weiterbildung, Supervision und Intervision wichtig. Dadurch kann ich Sie jederzeit kompetent beraten und Strategien anwenden, die auf den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung und Lernpsychologie basieren. Mir ist es auch ein Anliegen, Sie in einer vertrauensvollen und entspannten Atmosphäre zu begleiten, in der die Stärken jedes Einzelnen zum Tragen kommen und spielerische sowie humorvolle Elemente Platz haben.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen ein Stück Ihres Lern-Weges zu gehen!